UX Entwicklung

Eine hervorragende User Experience verschafft jedem Produkt Erfolg, Vorsprung und Nachhaltigkeit.
Ein Produkt mit optimierter User Experience performt messbar erfolgreicher, weil es in der UX Entwicklung für die künftigen Nutzer perfektioniert wurde.

Die Nutzung von komplexer Desktop Software auf kleinen Bildschirmen (Phone) ist für viele Unternehmen außerdem ein wichtiges Anliegen. Whitepaper zu „Software für alle Bildschirmgrößen“ lesen >

Profitieren Sie von meiner Erfahrung aus vielen Branchen und Unternehmensgrößen und aus dem Service Design. Dazu kommen frische Ideen und die aktuellsten Methoden. Mein Entwicklungsstil ist nutzerzentriert und einzigartig, besonders effizient und schnell. Ich unterscheide mich durch eine pragmatische Vorgehensweise.

UX Entwicklung – Fokus auf den Nutzer

Ich richte den Prozess der Produktentwicklung konsequent aus an:

  • sowohl an den Bedürfnissen der künftigen Nutzer

  • als auch an den technischen Rahmenbedingungen

  • und darüber hinaus an den Zielen des Produktes

UX Entwicklung – Fragen wir die Nutzer

Die Annahmen/ Konzepte – also das, was wir für die Anforderungen der Nutzer halten – teile ich in messbare Einheiten und überprüfe sie in Tests mit Nutzern bereits in frühen Stadien der Produktentwicklung.

So wird die Optimierung und Anpassung der Applikation an die tatsächlichen Anforderungen der Nutzer entwickelt. Dafür baue ich schlanke (Lean) Prototypen und teste mit einer Auswahl von künftigen Benutzern.

Die Ergebnisse aus den Tests fließen anschließend in die nächste Iterationsstufe ein. Somit erhalten Sie ein realistisches Produkt mit besten Erfolgsaussichten.

 In 5 Schritten zur begeisternden User Experience

Für Software, Apps und Websites bedeutet das: Durch eine iterative Vorgehensweise, die den Nutzer in den Mittelpunkt der Produktentwicklung stellt, durch rechtzeitige Testings mit Nutzern und Anpassung des Interfaces erhöhen wir den Erfolg und die Marktchance der Anwendung.

Methoden für die UX Entwicklung.

  • User Research, all methods

  • Lean UX, Lean Startup, Design Thinking

  • Low- and Highfidelity Prototype, Mockup

  • User Experience, Service Design, Usability

  • Information architecture, interaction concept

  • Interface Design, UI, GUI, HMI

Von Kunden gewünschte Leistungen

  • Konzeptualisierung digitaler Touchpoints & Services, um das Benutzererlebnis zu optimieren

  • Produkt- und Serviceentwicklung auf Basis von Design-Thinking-Prozessen & -Methoden

  • Die Kundenperspektive erarbeiten: mittels qualitativem Research, Storyboarding, Benutzertests und Interviews

  • Entwicklung digitaler und nicht-digitaler Prototypen, um Konzepte greif- und testbar zu machen

  • Präsentation und Diskussion von Designideen mit Stakeholdern

Mit User Experience auf Erfolgskurs

Sie vermuten, dass eine optimale User Experience Ihren Geschäftserfolg sichert und steigert. Doch sie sind unsicher wie sie diesen Prozess sinnvoll angehen.

Sprechen wir über Ihre Vorstellungen und Ideen. Auf der Basis Ihrer ersten Informationen erhalten Sie in einem unverbindlichen, 20-minütigen Telefongespräch meine erste Einschätzung.

In diesem kurzen Gespräch sprechen wir über Ihre Potenziale und Ziele im Bereich User Experience. Diese Impulse sind eine gute Basis für ihre weiteren Entscheidungen.